Warum sind keine detaillierten Zeitpläne zu finden...?

...du kannst die Zeiten selbst mit mir aushandeln und musst so keinem festen Ablauf folgen. So kannst du ebenfalls einen Ruhetag machen wenn du ihn brauchst aber eben auch spontan den Berg am Wegesrand besteigen oder am See ausruhen wenn du magst. Lass uns vorher über deine Vorstellungen reden - Vieles ist kann und nichts ein Muss. Die Pisten und Verhältnisse vor Ort sind teils so wechselhaft das es einer gewissen Flexibilität bedarf was die einzelnen Streckenabschnitte und Unternehmungen angeht. Es ist immer möglich auf deine Interessen einzugehen und das zu erleben worin deine Interessen liegen.

Was ist im Preis enthalten...?

...zum Preis von 120,- € pro Tag buchst du quasi den Bus inkl. Fahrer, damit dein Haus auf Rädern, dein Bett und deine Küche, dein Domizil für die Tour. Im Preis enthalten ist auch dein Essen (einfach und wie auf derartigen Reisen üblich und vor Ort erhältlich), sowie alle fahrzeugspezifischen Kosten. Ebenso stehen ich dir und ggf Freunde vor Ort als Führer zur Verfügung. So kannst du gern mit mir in die Berge gehen, Gletscherwanderungen unternehmen, z.Bsp. in Kirgistan mit Freunden reiten gehen und auch in deren Jurten wohnen. Nicht im Preis enthalten sind deine Flug- und Visakosten!

Wie buche ich...?

...du kannst hier nicht sofort eine Tour buchen. Vorher will ich dich kennenlernen und erst dann werden wir sehen ob wir zusammen auf Reisen gehen sollten. Harmonie auf Reisen ist wichtig. Passt diese werden wir zusammen deine ganz eigene Tour zusammenbauen und ich werde an deinem Wunschflughafen auf dich warten und dich einsammeln.

Wie läuft das mit dem Essen...?

 

...wir sind beim Essen auf das angewiesen was es vor Ort gibt. Ist eine Gurke in den abgelegen Gegenden Tadjikistans etwas Besonderes, so erlebst du auf den Basaren im Kaukasus einen wahren Überfluss. Eingekauft wird vor Ort, am Wegesrand und auf den lokalen Märkten. Wir kochen draussen selbst. In Kirgistan und Tadjikistan sind Restaurants oft von einfachem Standard und so fällt auch das Angebot aus. Dennoch sind diese eine gute Möglichkeit für eine Mahlzeit. Einladungen der Menschen vor Ort sind recht häufig. Schickes und teures Tütenoutdooressen, wie in Europa bekannt, gibt es dort nicht, ist auch nicht notwendig. Die Speisekarte offeriert von Pelmeni über Nudeln, Schaschlik, Salate bis hin zu handgemachten Eierkuchen ala Großmutter alles was dich glücklich macht. Du bist Vegetarier - ok: lass uns reden ;).

Was ist mit der Toilette...?

...es gibt keine Toilette im Fahrzeug und es ist nicht gesagt dass du das nächste öffentliche WC vor Ort benutzen möchtest. Bleibt also die klassische Outdoor- / Alpinvariante. 

Wo schlafe ich...?

...für die Zeit deiner Reise kannst du natürlich im Bus wohnen. Ich selbst schlafe in dieser Zeit draussen im Zelt. Es sind zwei Zelte mit an Bord welche uns auf unseren Touren auch bei Bedarf Platz zum schlafen draussen bieten. Schlafsack und Iosmatte solltest du mitbringen.

Wie dusche ich...?

 

...zum Duschen erhitzen wir Wasser und es gibt eine klassische Outdoordusche. Je nach Region gibt es heisse Quellen welche wir besuchen können und dort entspannte Stunden verbringen. Pack also dein Badesachen ein!

Ich will auch in die Berge gehen...?

...kein Problem. In dem Falle bringe deine Bergschuhe mit und ggf einen eigenen Gurt. Seile und Co sind vorhanden. Alles weitere stimme mit mir ab.

Wobei muss ich mithelfen...?

...es ist schön wenn du eine solche Reise als ein Miteinander verstehst. Ohne dieses Verständnis möchte ich dich nicht mitnehmen und rate dir von einer solchen Tour ab. Du sollst nach deinen Möglichkeiten am Alltag und den täglichen Verrichtungen auf einer solchen Tour teilnehmen. Viele Dinge lassen sich schneller bewältigen wenn man sich in diese hineineilt. Schwups, haben wir mehr Zeit für die angenehmen Dinge. Auch hier gilt: lass uns miteinander reden und ich sage dir was dich erwartet.

Ein Überblick....

© 2017 by Terrasputnika.de

  • Facebook Clean
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now