1973 am Fusse des Erzgebirges in Karl-Marx-Stadt geboren.  

Gelernter Instandhaltungs-, u KFZ-Mechaniker, später Rettungsassistent, bereiste ich nach 1989 zunächst Europa als Tramper, mit dem Fahrrad und später auch mit einem alten Barkas. Radfahren, ein paar Kajakeskapaten und letztlich das Klettern und Bergsteigen wurden so meine Leidenschaften. Erste Camping-Erfahrungen machte ich als klassisches DDR-Kind noch in von Mutter handgenähten Zelt.

 

Schnell wurde mir jedoch Europas Westen zu eng, vor allem zu organisiert und zu voll. Schier unerträglich schienen mir all die beschilderten und zu Hunderten begangenen Wege. In Erinnerung an meine Jugend und die dort gesehen Bilder der damaligen Sowjetunion, beschloss ich dorthin aufzubrechen. Fix die Reste meines Schulrussisch zusammengekratzt, und los ging es nach St.Petersburg und Karelien im alten Opel. 

 

Schnell wurden diese Reisen immer weitläufiger. Sie führten mich tief nach Sibirien, in die schönsten Bergwelten des Kaukasus bis weit in die entlegenen Hochebenen und Täler Tadjikistans und Kirgistans. 

Heute bereise ich diese Gegenden regelmäßig. Es entstanden Freundschaften. Längst vergangene Geschichten wurden hervorgekramt und hohe Gipfel bestiegen. Mein alter Bus ist ein gemuetliches Heim in diesen Gegenden und atemberaubenden Landschaften geworden.

Im Winterhalbjahr bin ich meist in Deutschland, in Halle an der Saale, zu Hause. Dort arbeite ich im medizinischen Bereich und bin nebenbei Handwerker in meiner kleinen Firma, welche Teile und Fernreiseausrüstungen für VW-Busse herstellt. www.virat-mechanik.de 

Mit wem ihr da verreist...

© 2017 by Terrasputnika.de

  • Facebook Clean
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now